An dieser Stelle möchten wir Sie über den Datenschutz in unserem Unternehmen informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, wie z. B. der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) oder des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) verwendet. Unsere Mitarbeiter und Beauftragten werden auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Im Folgenden erhalten Sie Hinweise über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihre Rechte. Diese Hinweise können jederzeit im Internet unter https://www.arwo.de/datenschutz/ abgerufen werden.
Wenn Sie unsere Webseite lediglich zur Information besuchen, nutzen wir zum Zwecke der Verbindungsherstellung zur Webseite folgende Daten:
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO. Um den Inhalt unserer Webseite und die Benutzerfreundlichkeit ständig zu verbessern und zu optimieren, setzen wir datenschutzkonforme Analyse-Technologien der etracker GmbH im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Ar. 28 DSGVO ein.
Der Anbieter dieser Website nutzt Dienste der etracker GmbH aus Hamburg, Deutschland (www.etracker.com) zur Analyse von Nutzungsdaten. Wir verwenden standardmäßig keine Cookies für die Web-Analyse. Soweit wir Analyse- und Optimierungs-Cookies einsetzen, holen wir Ihre explizite Einwilligung gesondert im Vorfeld ein. Ist das der Fall und Sie stimmen zu, werden Cookies eingesetzt, die eine statistische Reichweiten-Analyse dieser Webseite, eine Erfolgsmessung unserer Online-Marketing-Maßnahmen sowie Testverfahren ermöglichen, um z. B. unterschiedliche Versionen unseres Online-Angebotes oder seiner Bestandteile zu testen und zu optimieren. Cookies sind kleine Textdateien, die vom Internet-Browser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. etracker Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifikation eines Nutzers ermöglichen.
Die mit etracker erzeugten Daten werden im Auftrag des Anbieters dieser Website von etracker ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert und unterliegen damit den strengen deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen und -standards. etracker wurde diesbezüglich unabhängig geprüft, zertifiziert und mit dem Datenschutz-Gütesiegel (https://www.eprivacy.eu/kunden/vergebene-siegel/firma/etracker-gmbh/) ausgezeichnet.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Art. 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Optimierung unseres Online-Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Besucher wichtig ist, werden die Daten, die möglicherweise einen Bezug zu einer einzelnen Person zulassen, wie die IP-Adresse, Anmelde- oder Gerätekennungen, frühestmöglich anonymisiert oder pseudonymisiert. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Sie können der vorbeschriebenen Datenverarbeitung jederzeit durch Klick auf den Schieberegler widersprechen. Der Widerspruch hat keine nachteiligen Folgen. Wird kein Schieberegler angezeigt, ist die Datenerfassung bereits durch andere Blockier-Maßnahmen unterbunden.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei etracker finden Sie hier.
Weitergabe an öffentliche Stellen bzw. auf gerichtliche Anordnung Auf Anordnung der zuständigen Stellen müssen wir im Einzelfall Auskunft über personenbezogene Daten (Bestandsdaten) erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Verfassungsschutzbehörden oder des Militärischen Abschirmdienstes oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist.
Teilweise setzen wir Dienstleister zur Hardwarewartung, Softwarepflege sowie Bereitstellung technischer Dienstleistungen ein, welche dann unter Umständen mit Ihren Daten in Kontakt kommen könnten. Die zuvor genannten Dienstleister erhalten lediglich Zugang zu solchen persönlichen Informationen, die zur Erfüllung der jeweiligen Tätigkeit erforderlich sind. Es ist diesen Dienstleistern untersagt, Ihre persönlichen Informationen daneben zu anderen Zwecken zu verwenden. Soweit gesetzlich erforderlich, wurden mit diesen Dienstleistern vertragliche Vereinbarungen geschlossen, um Ihre persönlichen Informationen zu schützen. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, handelt es sich um Dienstleister innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer findet nicht statt.
Eine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Website besteht nicht. Eine automatisierte Entscheidungsfindung inkl. Profiling gem. Art. 22 DSGVO findet [nicht] statt.
Wenn Sie unser Kontaktformular verwenden, nutzen wir zum Zweck der Kommunikation folgende Daten:
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO .
Zur umfassenden Betreuung unserer Kunden werden Daten in einem zentralen Maklerverwaltungsprogramm sowie weiteren zentralen Programmen abgespeichert, auf das alle Mitarbeiter der Unternehmen zugreifen können, die der GGW GmbH & Co. KG (GGW KG / GGW Gruppe) zugehörig sind. Auf Nachfrage stellen wir eine aktuelle Übersicht der Unternehmen der GGW GmbH & Co. KG (GGW KG / GGW Gruppe) zur Verfügung.
Ferner können Daten innerhalb der GGW Holding GmbH ausgetauscht werden. Auf Nachfrage stellen wir eine aktuelle Übersicht der Unternehmen der GGW Holding GmbH zur Verfügung.
Die Empfänger erhalten lediglich Zugang zu solchen persönlichen Informationen, die zur Erfüllung der jeweiligen Tätigkeit erforderlich sind. Es ist diesen Empfängern untersagt, Ihre persönlichen Informationen daneben zu anderen Zwecken zu verwenden. Soweit gesetzlich erforderlich, wurden mit diesen Empfängern vertragliche Vereinbarungen geschlossen, um Ihre persönlichen Informationen zu schützen. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, handelt es sich um Unternehmen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer findet nicht statt.
Eine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten besteht nicht. Mögliche Folge einer Nichtbereitstellung ist jedoch, dass eine Anfrage nicht möglich ist. Eine automatisierte Entscheidungsfindung inkl. Profiling gem. Art. 22 DSGVO findet nicht statt.
Wenn Sie uns einen Schaden über unser Formular melden, nutzen wir zum Zweck der weiteren Bearbeitung Ihres Schadens folgende Daten:
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO. Das verfolgte berechtigte Interesse ergibt sich aus dem Verwendungszweck. Die Daten werden direkt bei der betroffenen Person erhoben.
Die Daten werden nach Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht.
Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten werden Ihre personenbezogenen Daten gegenüber verschiedenen öffentlichen oder internen Stellen sowie externen Dienstleistern offengelegt:
Zur umfassenden Betreuung unserer Kunden werden Daten in einem zentralen Maklerverwaltungsprogramm sowie weiteren zentralen Programmen abgespeichert, auf das alle Mitarbeiter der Unternehmen zugreifen können, die der GGW GmbH & Co. KG (GGW KG / GGW Gruppe) zugehörig sind. Auf Nachfrage stellen wir eine aktuelle Übersicht der Unternehmen der GGW GmbH & Co. KG (GGW KG / GGW Gruppe) zur Verfügung.
Fernen können Daten innerhalb der Unternehmen der GGW Holding GmbH ausgetauscht werden. Auf Nachfrage stellen wir eine aktuelle Übersicht der Unternehmen der GGW Holding GmbH zur Verfügung.
Eine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten mittels elektronischen Meldeformulars besteht nicht. Die Schadenmeldung kann auch unter Verwendung anderer Kommunikationsmittel erfolgen. Bitte beachten Sie den Hinweis für Schadenmeldungen. Die Bereitstellung von personenbezogenen Daten ist nicht für einen Vertragsabschluss erforderlich. Eine automatisierte Entscheidungsfindung inkl. Profiling gem. Art. 22 DSGVO findet nicht statt.
Sie haben die Möglichkeit, sich über das Karriereportal bei uns zu bewerben. Hierbei werden Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck des Recruitings wie folgt verarbeitet: Ihre Angaben werden für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung und die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses verwendet. Rechtsgrundlage ist § 26Abs. 1 i.v.m. Abs 8 S. 2 BDSG. Weiterhin können Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich sein sollte. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Lit. F DSGVO. In den angegebenen Zwecken liegt auch das berechtigte Interesse an der Verarbeitung. Ferner nutzen wir für die Verbindungsherstellung Ihre Browserdaten:
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das jeweils verfolgte berechtigte Interesse ergibt sich aus dem Verwendungszweck. Browserdaten wie IP-Adresse bzw. Server Log-File werden über das Endgerät des Nutzers erhoben. Bewerberdaten werden innerhalb des Unternehmens nur an entsprechende Führungskräfte weitergeleitet, wenn sie aus Sicht der Personalabteilung für die entsprechende Stelle in Frage kommen. Sollten Bewerber auch für Stellen in anderen GGW-Gesellschaften geeignet sein, werden diese Bewerber gesondert von der Personalabteilung kontaktiert und gefragt, ob die Bewerbungsunterlagen an die entsprechenden Verantwortlichen weitergeleitet werden dürfen. Soweit es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns kommt, können wir gemäß § 26 Abs. 1 BDSG die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten, wenn dies für die Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Ausübung oder Erfüllung der sich aus einem Gesetz oder einem Tarifvertrag, einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung (Kollektivvereinbarung) ergebenden Rechte und Pflichten der Interessenvertretung der Beschäftigten erforderlich ist. Eine über die beschriebene Nutzung hinausgehende Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten findet nicht statt. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens spätestens nach sechs Monaten gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen unsererseits entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Bewerber, die eine Stelle nicht bekommen haben, aber ggf. für künftige Stellen in Frage kommen, werden von unserer Personalabteilung gefragt, ob deren Bewerberdaten in unseren Bewerberpool aufgenommen werden dürfen. In diesen Fällen können Sie uns freiwillig eine Einwilligung für eine längere Speicherung erteilen, die jederzeit widerrufen werden kann.
Folgender Dienstleister ist am Bewerbungsprozess beteiligt: Personio GmbH, Rundfunkplatz 4, 80335 München.
Die zuvor genannten Dienstleister erhalten lediglich Zugang zu solchen persönlichen Informationen, die zur Erfüllung der jeweiligen Tätigkeit erforderlich sind. Es ist diesen Dienstleistern untersagt, Ihre persönlichen Informationen daneben zu anderen Zwecken zu verwenden. Soweit gesetzlich erforderlich, wurden mit diesen Dienstleistern vertragliche Vereinbarungen geschlossen, um Ihre persönlichen Informationen zu schützen. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer findet nicht statt.
Hinsichtlich der Daten anlässlich einer Bewerbung bei uns besteht keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten. Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist jedoch für die Durchführung des Recruitingprozesses und die eventuelle Anstellung erforderlich. Folge einer Nichtbereitstellung ist, dass die Bewerbung des Nutzers im Recruitingprozess nicht berücksichtigt wird und eine spätere Einstellung nicht vorgenommen werden kann. Eine automatisierte Entscheidungsfindung inkl. Profiling gem. Art. 22 DSGVO findet nicht statt.
Wir verwenden Microsoft Teams zur Durchführung von Telefonkonferenzen, Online-Meetings und/oder Videokonferenzen. Microsoft Teams ist ein Service der Microsoft Ireland Operations, Ltd. Dafür haben wir eine vertragliche Vereinbarung mit dem Anbieter geschlossen. Bei der Nutzung von Microsoft Teams werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angabe Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die "Microsoft Teams"-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Es erfolgt keine Aufzeichnung der Online-Meetings. Sofern doch, werden wir Ihnen das vor Beginn mitteilen und - soweit erforderlich - um eine mündliche Zustimmung bitten. Sollten Sie eine Aufzeichnung nicht wünschen, können Sie das Online-Meeting verlassen.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalten protokollieren.
Sollte keine vertragliche Beziehung zu Ihnen bestehen, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von Online-Meetings.
Weitere Informationen, wie Microsoft Daten verarbeitet, finden Sie hier: docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-privacy
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Erforderlichen für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages sowie die regelmäßige Verjährung von drei Jahren zur Verteidigung gegen oder zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen umfasst. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort genannten Fristen zur Aufbewahrung betragen sechs bis zehn Jahre. Während dieser Zeit ist die Verarbeitung der Daten eingeschränkt. Die Aufbewahrungspflicht beginnt mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem das Angebot abgegeben bzw. der Vertrag erfüllt wurde. So werden beispielsweise handels- bzw. steuerrechtlich relevante Buchungsbelege für zehn Jahre und Vertrags- und steuerrelevante Unterlagen mindestens für sechs Jahre aufbewahrt. In anwaltlich betreuten Rechtsangelegenheiten werden die dazugehörigen Daten mindestens für sechs Jahre aufbewahrt. In anwaltlich betreuten Rechtsangelegenheiten werden die dazugehörigen Daten für mindestens sechs Jahre gespeichert, bei Vollstreckungstiteln kann die Speicherdauer aufgrund der Verjährungsvorschriften bis zu dreißig Jahre betragen. IP-Adressen werden in der Regel temporär zur Verbindungsherstellung gespeichert, sofern wir diese darüber hinaus für die Websiteoptimierung oder zu Werbezwecken nutzen, so werden diese umgehend anonymisiert und lediglich anonym weiterverarbeitet. Sofern Sie uns für einen Verarbeitungsvorgang eine Einwilligung erteilt haben, so werden die mit der Erteilung der Einwilligung zusammenhängenden Daten für die Dauer des Verarbeitungsvorgangs und nach Beendigung desselbigen im Rahmen der Verjährung für weitere drei Jahre gespeichert.
Sie haben das Recht
Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Datenschutz haben, kontaktieren Sie uns bitte. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an:
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
ARWO Versicherungsservice GmbH
Industriestraße 161
50999 Köln
Geschäftsführung:
Heike Jünemann, Thomas Kopp
Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten können Sie wie folgt aufnehmen:
Kontaktformular:
www.dsextern.de/anfragen
DS EXTERN GmbH
Dipl.-Kfm. Marc Althaus
Frapanweg 22
D-22589 Hamburg
Stand: Oktober 2022
Sorgfalt und Transparenz ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Daher informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können, die Ihnen nach der Datenschutz-Grundverordnung zustehen. Welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und zu welchem Zweck, hängt vom jeweiligen Vertragsverhältnis ab.
Verantwortlicher ist: ARWO Versicherungsservice GmbH
Industriestraße 161
50999 Köln
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter: Datenschutzbeauftragter
Gossler, Gobert & Wolters Gruppe
Fischertwiete 1, 20095 Hamburg
datenschutz(at)ggw.de
Wenn Sie eine Anfrage haben, von uns ein Angebot erstellen lassen oder mit bzw. über uns einen Vertrag abschließen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, so z.B. im Rahmen von Deckungsanfragen, Vertragsabschlüssen, Vertragsverwaltungen, Abwicklung von Leistungs- und Schadenfällen etc. Daneben verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten u.a. auch zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, zur Wahrung eines berechtigten Interesses oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung. Für alle Aufgaben greifen wir auch auf Daten zurück, die uns Dritte (insbesondere Versicherer) zur Verfügung gestellt haben. Je nach Rechtsgrundlage handelt es sich um folgende Kategorien personenbezogener Daten:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir von unseren Kunden, Interessenten, Dienstleistern und Lieferanten erhalten. Des Weiteren erhalten wir personenbezogene Daten von folgenden Stellen:
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten insbesondere unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.
Wenn Sie gegenüber uns die freiwillige Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung oder Übermittlung von bestimmten personenbezogenen Daten erklärt haben, dann bildet diese Einwilligung die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten. In den folgenden Fällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung:
Gemäß Versicherungsmaklervertrag werden wir mit der Wahrnehmung Ihrer Versicherungsangelegenheiten betraut. Dies betrifft die Vermittlung von Versicherungen und deren laufende Betreuung einschließlich der Unterstützung im Schadenfall. Daher ist es zur Erfüllung und zum Zweck der Durchführung des mit Ihnen geschlossenen Versicherungsmaklervertrages insbesondere im Rahmen von Deckungsanfragen, Vertragsabschlüssen, Vertragsverwaltungen, Abwicklung von Leistungs- und Schadenfällen etc. erforderlich, Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich besonderer Kategorien personenbezogener Daten zu verarbeiten. Auch der Abschluss bzw. die Durchführung eines Versicherungsvertrages ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich. Einzelheiten zu Datenverarbeitungszwecken entnehmen Sie bei Bedarf den jeweiligen Vertragsunterlagen und den Versicherungsbedingungen.
Als Versicherungsmakler unterliegen wir verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen. Zur Erfüllung dieser Verpflichtungen kann eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich sein:
In bestimmten Fällen verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses von uns oder Dritten: Zentrales Maklerverwaltungsprogramm der GGW Gruppe
Bearbeitung von Versicherungsansprüchen, insbesondere in Schaden- und Leistungsfällen im Bereich der Haftpflichtversicherungen.
Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten werden Ihre personenbezogenen Daten gegenüber verschiedenen öffentlichen oder internen Stellen sowie externen Dienstleistern offengelegt: Zur umfassenden Betreuung unserer Kunden werden Daten in einem zentralen Maklerverwaltungsprogramm sowie weiteren zentralen Programmen abgespeichert, auf das alle Mitarbeiter der Unternehmem zugreifen können, die der GGW GmbH & Co. KG (GGW KG / GGW Gruppe) zugehörig sind. Auf Nachfrage stellen wir eine aktuelle Übersicht der Unternehmen der GGW GmbH & Co. KG (GGW KG / GGW Gruppe) zur Verfügung.
Ferner können Daten innerhalb der Unternehmen der GGW Holding GmbH ausgetauscht werden. Auf Nachfrage stellen wir eine aktuelle Übersicht der Unternehmen der GGW Holding GmbH zur Verfügung.
Versicherer, Assekuradeure, Kooperationspartner und andere externe Stellen: Zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen übermitteln wir personenbezogene Daten an:
Informationen zur Datenverarbeitung von Versicherern, Rückversicherern, Assekuradeuren und Kooperationspartnern sowie anderen externen Stellen finden Sie auf deren jeweiligen Internetseiten veröffentlicht. Externe Dienstleister: Wir arbeiten mit ausgewählten, externen Dienstleistern zusammen, um unsere vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zu erfüllen:
Öffentliche Stellen: Darüber hinaus können wir verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger zu übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten:
Sollten Sie weitere Fragen zu den einzelnen Empfängern haben, kontaktieren Sie uns unter: datenschutz(at)ggw.de
Länder außerhalb der Europäischen Union (und des Europäischen Wirtschaftsraums „EWR“) handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir beabsichtigen daher grundsätzlich nicht, Ihre personenbezogenen Daten an Drittländer zu übermitteln. Im Rahmen der Betreuung Ihrer internationalen Versicherungsprogramme arbeiten wir mit Dienstleistern (Netzwerkpartnern) zusammen, die sich auch in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Diese Netzwerkpartner erhalten personenbezogene Daten grundsätzlich direkt und auf der Grundlage einer entsprechenden zwischen Ihrem lokalen Unternehmen und dem lokalen Netzwerkpartner abgeschlossenen Vereinbarung. Lediglich im Einzelfall und beschränkt auf den Zweck der lokalen Kontaktaufnahme zwischen unserem Netzwerkpartner und Ihrem lokalen Unternehmen werden von uns Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse) Ihrer lokalen Ansprechpartner weitergegeben, sofern Ihre betroffenen lokalen Ansprechpartner hierzu ihre Einwilligung erteilt haben.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange es zur Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Pflichten erforderlich ist. Sollte eine Speicherung der Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich sein, werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, deren Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich: Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO). Die Aufbewahrungsfristen betragen bis zu 10 Jahre. Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den Verjährungsvorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen in manchen Fällen bis zu 30 Jahre betragen, die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art.18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.
Der Verwendung Ihrer Daten für werbliche Zwecke können Sie jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung aufgrund Ihres berechtigten oder öffentlichen Interesses?
Sie haben gem. Art. 21 Abs.1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen, dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling. Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung zur Betreibung von Direktwerbung?
Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie gem. Art. 21 Abs.2 DSGVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen, dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Im Falle Ihres Widerspruchs gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Ihre Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf nur für die Zukunft wirkt.
Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten über Sie gespeichert haben. Wenn Sie es wünschen, teilen wir Ihnen mit, um welche Daten es sich handelt, für welche Zwecke die Daten verarbeitet werden, wem diese Daten offengelegt werden, wie lange die Daten gespeichert werden und welche weiteren Rechte Ihnen in Bezug auf diese Daten zustehen.
Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung falscher Daten oder auf Löschung Ihrer Daten. Wenn kein Grund für die weitere Speicherung besteht, werden wir Ihre Daten löschen, ansonsten die Verarbeitung einschränken. Sie können auch verlangen, dass wir alle personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format entweder Ihnen oder einer Person oder einem Unternehmen Ihrer Wahl zur Verfügung stellen. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).
Um Ihre Rechte wahrzunehmen, können Sie sich an die Verantwortliche oder an den Datenschutzbeauftragten unter den oben zu Ziffer 2 „Wie erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten“ angegebenen Kontaktdaten wenden oder an den Kundenservice: hamburg@ggw.de, Tel. 040 328 101 -0. Wir werden Ihre Anfragen umgehend sowie gemäß den gesetzlichen Vorgaben bearbeiten und Ihnen mitteilen, welche Maßnahmen wir ergriffen haben.
Zur Eingehung einer Geschäftsbeziehung müssen sie uns diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind oder die wir aufgrund gesetzlicher Vorgaben zwingend erheben müssen. Sollten Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, ist für uns die Durchführung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses nicht möglich.
Wir sind nach dem Geldwäschegesetz verpflichtet und legitimiert, im Zuge des Abschlusses von
den Vertragspartner - gegebenenfalls für diesen auftretende Personen und wirtschaftlich Berechtigte - vor Vertragsschluss durch entsprechend vorzulegende Ausweisdokumente zu identifizieren und eine Kopie der vorgelegten Ausweisdokumente an den Versicherer weiterzuleiten.
Sollte sich der Zweck oder die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wesentlich ändern, so werden wir diese Informationen rechtzeitig aktualisieren und Sie rechtzeitig über die Änderungen informieren.
Stand: Oktober 2022