Wie Sie geschützt sind, wenn Sie konkrete Hilfe leisten

Der Krieg in der Ukraine hält an und macht uns alle zutiefst betroffen. Niemand kann die Bilder, die wir zu sehen bekommen, in den Hintergrund drängen. Und viele fragen sich, wie sie unterstützen können.

Hamburg, 30.03.2022 – Möglichkeiten gibt es große wie kleine, nur Wegschauen ist sicher für niemanden von uns eine Option. Sie sind Privatkunde von uns und planen, Flüchtlinge in Ihrem Eigenheim bei sich aufzunehmen? Sofern Sie über unseren Rahmenvertrag versichert sind, dürfen Sie auf Folgendes zählen:

Privathaftpflichtversicherung

Geflüchtete, die von Ihnen aufgenommen werden, sind in Ihrer Privathaftpflichtversicherung beitragsfrei mitversichert. Versicherungsschutz besteht dabei auch für Mietsachschäden. Die Deckung wird außerdem noch um eine prämienfreie Tierhalter-Haftpflichtversicherung erweitert, falls die ukrainische Flüchtlingsfamilie, die Sie aufnehmen, einen Hund mitbringen sollte.
 

Hausratversicherung

Hausrat wie Kleidung, persönliche Sachen etc. der von Ihnen aufgenommenen Geflüchteten sind über Ihre Hausratversicherung abgesichert. Das gilt auch dann, wenn Geflüchtete durch Unvorsichtigkeit, beispielsweise durch eine unbeaufsichtigte Kerze, einen Wohnungsbrand verursachen. Auch dann leistet Ihr Versicherer.
 

Wohngebäudeversicherung

Wenn Sie als Privatperson im Eigenheim Flüchtende aus der Ukraine aufnehmen, müssen Sie dies dem Versicherer nicht melden. Der Versicherungsschutz besteht unverändert.

Möglicherweise haben Sie in diesem Zusammenhang noch weitere Fragen. Dann scheuen Sie sich nicht, uns zu fragen. Wir sind gern für Sie da, um Sie bei versicherungstechnischen Fragen zu beraten und zu unterstützen.
 

Über die GGW Gruppe

Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.

Autor: Claudia Runge
Veröffentlicht: 30.03.2022
Share:

Ansprechpartner

Informieren Sie uns gern, wenn Sie Pressematerial oder Publikationen erhalten möchten.

Das könnte auch von Interesse sein

ARWO Blog

Aktuelles aus unserem Haus

Hamburg, 17.07.2024
Gemeinsam GGW

Ham­bur­ger Tra­di­ti­ons­mak­ler un­ter ein­heit­li­cher Mar­ke als Part­ner für den Mit­tel­stand …lesen

Hamburg, 21.12.2023
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Die ver­gan­ge­nen Mo­na­te stan­den im Zei­chen vie­ler Ver­än­de­run­gen, und es ist an­zu­neh­men, dass auch das neue Jahr vie­le Her­aus­for­de­run­gen mit sich brin­gen wird. Um­so mehr freu­en wir uns dar­auf, auch im neu­en Jahr wie­der als zu­ver­läs­si­ger und kom­pe­ten­ter Part­ner an Ih­rer Sei­te zu ste­hen. …lesen

Hamburg, 21.09.2023
UPDATE – INFORMATION FÜR UNSERE GESCHÄFTSPARTNER: WIR SIND WIEDER ERREICHBAR!

Am 16. Sep­tem­ber 2023 kam es zu ei­nem Cy­ber-An­griff auf die Sys­te­me un­se­res Un­ter­neh­mens. Wie schon be­rich­tet, wur­den um­ge­hend al­le Si­cher­heits­maß­nah­men ein­ge­lei­tet und ein Kri­sen­stab ein­ge­rich­tet. …lesen

Hamburg, 19.09.2023
Information für unsere Geschäftspartner

Seit dem 16. Sep­tem­ber 2023 sind wir von ei­nem Cy­ber-An­griff be­trof­fen. Es wur­den um­ge­hend al­le Si­cher­heits­maß­nah­men ein­ge­lei­tet und ein Kri­sen­stab ein­ge­rich­tet. …lesen

Hamburg, 11.05.2023
Moment der Wahrheit – Regulierung eines Vertrauensschadens in der Praxis

Bei Wirt­schafts- oder Cy­ber­kri­mi­na­li­tät spricht man häu­fig von Ver­trau­ens­schä­den. Ei­ne klas­si­sche Ver­trau­ens­scha­den­ver­si­che­rung schützt vor be­stimm­ten Straf­ta­ten, durch die Ver­trau­ens­per­so­nen oder Drit­te - oft via In­ter­net - Un­ter­neh­men schä­di­gen. Auch auf­grund der tech­ni­schen Ent­wick­lung ge­winnt die­ses Ri­si­ko zu­neh­mend an Be­deu­tung. …lesen

Hamburg, 22.02.2023
Versicherungspflicht für Berufliche Betreuer

Durch die Be­treu­ungs­re­form wur­de zum 1. Ja­nu­ar 2023 ei­ne neue Pflicht­ver­si­che­rung mit dem Ziel der "Si­che­rung ei­ner ein­heit­li­chen Min­dest­qua­li­tät der be­ruf­li­chen Be­treu­ung" ein­ge­führt. …lesen

ARWO Blog

ARWO Downloadcenter

Wichtige Unterlagen to go

Besuchen Sie unser Downloadcenter und laden Sie aktuelle Broschüren oder wichtige Formulare schnell und einfach herunter.

Zum Downloadcenter